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Sekretärin Jobs und Stellenangebote

Berufsprofil Sekretärin Jobs

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Sekretärin Jobs

Was macht eine Sekretärin?

Im Job als Sekretärin geht es um die Zuarbeit für Abteilungen und Vorgesetzte. Die Sekretärin erledigt Büro- und Assistenzaufgaben, von der telefonischen Betreuung über organisatorische Tätigkeiten bis hin zum Schriftverkehr.

Was verdient eine Sekretärin?

Arbeiten Sie als Sekretärin im Öffentlichen Dienst, werden Sie nach Tarif bezahlt. Die durchschnittliche Bruttovergütung beträgt zwischen 3.060 und 3.362 Euro brutto im Monat. Die Sekretärin in der freien Marktwirtschaft kann mit einem Durchschnittsgehalt zwischen 2.200 Euro und 2.800 Euro brutto monatlich rechnen.

Welche Ausbildung benötigt eine Sekretärin?

Für den Job als Sekretärin gibt es keine direkte Ausbildung. Möchten Sie als Sekretärin tätig werden, ist in der Regel eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Weiterbildung notwendig.

Sekretärin Jobs und Stellenangebote

Sekretärin Jobs und Stellenangebote

Alles, was Sie über den Beruf Sekretärin wissen müssen

Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Sekretärin während der Ausbildung?

Für den Job als Sekretärin ist keine Ausbildung vorgesehen. Dennoch sind kaufmännische Kenntnisse erforderlich. Verschiedene Ausbildungen und Berufsfelder bieten dafür die beste Basis. Dazu gehören die Ausbildungen zur Kauffrau für Büromanagement, zur Industriekauffrau und zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ist dabei die gängigste Variante. Entscheiden Sie sich für eine Weiterbildung zur geprüften Sekretärin, treffen Sie auf alle Bereiche des Büro- und Assistenzmanagements:

  • Sekretariatskunde
  • Textformulierung
  • EDV
  • Protokollführung
  • Brief- und Präsentationsgestaltung
  • digitale Verwaltung und Dokumentation

Welchen Umfang die Weiterbildung zur Sekretärin hat, hängt vom Anbieter und den gewählten Themen ab.

Welche Aufgaben hat eine Sekretärin?

Im Job als Sekretärin geht es um allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten. Die Sekretärin übernimmt die telefonische und schriftliche Kommunikation. Zu Ihren Aufgaben gehören zudem die Organisation von Terminen und die Vorbereitung von Präsentationen und Geschäftsreisen. Die Sekretärin arbeitet verschiedenen Fachabteilungen und deren Vorgesetzten zu. Sie bildet die Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung, den Mitarbeitenden und den Kunden.

Warum sollte man Sekretärin werden?

Der Job als Sekretärin ist besonders abwechslungsreich. Ob im Kundenkontakt oder auf Konferenzen: Die Sekretärin trifft auf viele unterschiedliche Menschen und ist stets eine wichtige Ansprechpartnerin. Wenn Sie also gerne mit anderen kommunizieren, Organisationstalent mitbringen und verwaltende Tätigkeiten übernehmen können, ist der Job als Sekretärin der richtige für Sie.

Wo kann man als Sekretärin arbeiten?

Die Sekretärin ist in unterschiedlichen Branchen zu finden. Sie arbeitet in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche, in der öffentlichen Verwaltung und bei Verbänden und Organisationen.

Wie bewerbe ich mich als Sekretärin?

Im Job als Sekretärin ist ein angemessener Ausdruck in Wort und Schrift unbedingt notwendig. Diese Eigenschaften lassen sich bereits mit einem guten Anschreiben unter Beweis stellen. Haben Sie keine Weiterbildung zur Sekretärin absolviert, sollten Sie Ihre Berufserfahrungen aus der Organisation und der Verwaltung benennen. Ein seriöses Bewerbungsbild, ein lückenloser Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Welche Arbeitszeiten hat eine Sekretärin?

Die Erreichbarkeit der Sekretärin ist für die Kunden sowie die Vorgesetzten im Unternehmen besonders wichtig. Üblicherweise arbeitet eine Sekretärin zu den gängigen Bürozeiten zwischen 7:00 und 18:00 Uhr. Je nach Auftragslage und Branche können diese Zeiten variieren und bis in die späten Abendstunden andauern.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für die Sekretärin?

Für den Job als Sekretärin ist das Anpassen an neueste Entwicklungen besonders wichtig. Gerade im EDV-Bereich trifft die Sekretärin auf moderne Technik und Angebote der Digitalisierung. Um Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern, bieten sich Anpassungsweiterbildungen an.

  • Bürokommunikation
  • Rechnungswesen
  • EDV-Anwendungen
  • Gesprächsführung
  • Korrespondenz
  • Präsentations- und Businessprogramme

Mit einer Aufstiegsweiterbildung eröffnen sich der Sekretärin neue Karrierewege. Denn mit zusätzlichen Qualifikationen lassen sich neue Verantwortungsbereiche übernehmen. Dazu gehört zum Beispiel die Weiterbildung zur Betriebswirtin für Kommunikation und Büromanagement. Mit einem grundständigen Studium im Studienfach Dienstleistungs- und Servicemanagement sind weitere Karriereziele möglich.

Was macht eine Sekretärin in der Praxis?

Die Sekretärin hat einen vielseitigen Aufgabenbereich. Dieser unterteilt sich in organisatorische und verwaltende Tätigkeitsfelder. Die Sekretärin ist Ansprechpartner für Mitarbeitende, Kunden und Vorgesetzte. Dazu gehört der Telefonverkehr. Sie nimmt Telefonate an und leitet Anrufer an den Ansprechpartner weiter. Sie ruft bei Kunden an, organisiert Geschäftsreisen und plant Termine. Die Sekretärin übernimmt bei Meetings die Protokollführung und schreibt nach Bedarf das Protokoll am Computer ab und macht es für Mitarbeitende zugänglich.

Zum Aufgabenbereich der Sekretärin gehört die Aktenführung. Das richtige Abheften und die Pflege von Stammdaten gehören zu den alltäglichen Tätigkeiten. Des Weiteren übernimmt die Sekretärin Kostenabrechnungen und die Buchhaltung. Der Aufgabenbereich der Sekretärin kann sich um zusätzliche Tätigkeiten erweitern, zu denen unter anderem Übersetzungen und die Gestaltung von Präsentationen mithilfe spezifischer Programme gehören.

164 Sekretärin Jobs auf Jobbörse.de

Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
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Verwandte Berufe
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Sekretärin Büroorganisation - Verwaltung / Empfang (m/w/d) merken
Sekretärin Büroorganisation - Verwaltung / Empfang (m/w/d)

Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP | Frankfurt am Main

Unsere Kanzlei mit Rechtsanwält:innen an 21 Standorten weltweit ist spezialisiert auf internationales Wirtschaftsrecht. Seit über 70 Jahren bieten wir umfassende Beratung in über 50 Praxisbereichen an. Von unserem Büro in Frankfurt aus unterstützen wir Mandant:innen in Deutschland in allen relevanten wirtschaftsrechtlichen Belangen. Besonders fokussieren wir uns auf komplexe Transaktionen wie M&A, Private Equity und Kapitalmarktfinanzierungen. Zu unseren Schwerpunkten zählen auch Gesellschaftsrecht, Steuerrecht und Arbeitsrecht. Mit unserem erfahrenen Team bieten wir praxisnahe Beratung und Unterstützung in allen Bereichen des internationalen Wirtschaftsrechts. +
Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännische Assistentin / Sekretärin Büro (w/m/d) merken
Kauffrau Gesundheitswesen als Sekretärin Chefarztsekretariat (w/m/d) merken
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Sekretärin der Geschäftsführung (m/w/d)

Dialog Diagnostiklabor GmbH | bundesweit

Sekretärin der Geschäftsführung (m/w/d) gesucht beim Dialog Diagnostiklabor GmbH in Kiel. Kontaktieren Sie Frau Dr. Stausberg für Bewerbungsfragen unter imke.stausberg [AT]dialog-labore.de. Weitere Informationen über die Dialog finden Sie auf unserer Homepage. Bewerben Sie sich mit Ihren Unterlagen per E-Mail an bewerbung [AT]dialog-labore.de. Dialog Diagnostiklabor GmbH in der Arnold-Heller-Str. 3, Haus U30, 24105 Kiel. Erfahrenes und wachsendes Unternehmen im Bereich Labordiagnostik. Kommen Sie in unser Team beim Dialog Diagnostiklabor GmbH, einem Tochterunternehmen des UKSH und der Helios-Kliniken. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin / Sekretär / Assistenz der Geschäftsleitung (Mensch) mittelgroße Steuerberatungsgesellschaft in Voll- oder Teilzeit merken
Sekretärin / Sekretär / Assistenz der Geschäftsleitung (Mensch) mittelgroße Steuerberatungsgesellschaft in Voll- oder Teilzeit

WIRTZ & PARTNER mbB Steuerberatungsgesellschaft | Mülheim an der Ruhr

Stellenanzeige: Sekretär/in/Assistenz der Geschäftsleitung bei einer mittelgroßen Steuerberatungsgesellschaft in Mülheim an der Ruhr. Unser Team sucht eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in Vollzeit. Schwerpunkt: Beratung von Ärzten, Apothekern und Heilberufen. Aufgaben beinhalten Zusammenarbeit mit dem Gesellschafter, Organisation des Tagesgeschäfts, Terminmanagement, Meeting-Koordination, Fristenkontrolle und inhaltliche Aufgaben. Moderne Kanzlei mit über 50 Mitarbeitern und stetigem Wachstum. Wenn Sie eine wertvolle Unterstützung im Team sein und eigenverantwortlich arbeiten möchten, bewerben Sie sich jetzt. Werden Sie Teil unseres sympathischen Teams! +
Gutes Betriebsklima | Festanstellung | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Parkplatz | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin bzw. Sekretär (w/m/d) im Fachdienst Regional- und Bauleitplanung merken
Sekretärin/Assistentin (m/w/d) merken
Sekretärin/Assistentin (m/w/d)

Mobius Capital Partners | München

Boutique Asset Manager sucht Teilzeit Sekretärin/Assistentin in München. Mobius Capital Partners agiert in Schwellenländern und Frontier Markets mit Fokus auf Qualitätsunternehmen. Die Investitionsphilosophie ist auf langfristige Anlagen und Zusammenarbeit mit 20-30 Portfoliounternehmen ausgerichtet. Gesucht wird ein motivierter Kandidat für die administrative Unterstützung im Münchner Büro. Zu den Aufgaben gehören Reisebuchungen, Terminmanagement und Rechnungsstellung. Die Position bietet die Möglichkeit, eng mit dem Portfoliomanager zusammenzuarbeiten und einen klaren ESG-Pfad zu verfolgen. +
Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin/Büroassistenz (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit merken
Sekretärin/Büroassistenz (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit

Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V. | Stockach

Wir suchen eine Sekretärin/Büroassistenz (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit mit Aufgaben wie Terminplanung, Postverwaltung, Buchhaltung und Empfang. Voraussetzungen sind Berufsabschluss im kaufmännischen Bereich, MS-Office Kenntnisse und Teamfähigkeit. Wir bieten intensive Einarbeitung, Fortbildungen, ein offenes Team, betriebliche Zusatzleistungen und einen sicheren Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung und kostenlosen Parkplätzen. Interessiert? +
Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin m/w/d für unser Büro in Lichtenberg gesucht !! merken
Sekretärin m/w/d für unser Büro in Lichtenberg gesucht !!

Sicherheitstechnik-Zierold GmbH | Berlin

Wir suchen eine kaufmännische Mitarbeiterin (m/w/d) für unser Familienunternehmen in der Sicherheitstechnik. Übernehmen Sie wichtige administrative Aufgaben und fungieren Sie als erste Ansprechperson. Senden Sie uns einfach Ihren Lebenslauf per Email zu. Zu Ihren Verantwortlichkeiten gehören die Erstellung von Angeboten, allgemeine Verwaltungstätigkeiten und die Bearbeitung von Anfragen. Auch die Rechnungsprüfung, Erfassung von Kundenaufträgen per Mail und Telefon sowie die Terminkoordination gehören zu Ihren Aufgaben. Erfahrung im Sekretariat, gute PC-Kenntnisse und eine kaufmännische Berufsausbildung sind erwünscht. Seien Sie kommunikativ, teamfähig, zielstrebig und arbeitswillig. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin der Geschäftsführung (m/w/d) merken
Sekretärin der Geschäftsführung (m/w/d)

Dialog Diagnostiklabor GmbH | Kiel

Sekretärin (m/w/d) der Geschäftsführung - Dialog Diagnostiklabor GmbH, Kiel. Kontakt: Imke Stausberg (imke.stausberg [AT]dialog-labore.de) für Bewerbungsfragen. Weitere Infos auf www.dialog-labore.de. Bewerbung mit Unterlagen an bewerbung [AT]dialog-labore.de. Dialog ist ein Tochterunternehmen des UKSH und der Helios-Kliniken. Wir betreiben Kliniklabore und suchen Verstärkung. Willkommen im Team! Bewerben Sie sich jetzt. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamassistenz / Sekretärin (m/w/d) Bereich IT - in Teilzeit (50 %) merken
Teamassistenz / Sekretärin (m/w/d) Bereich IT - in Teilzeit (50 %)

Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung | Stuttgart

Verstärken Sie unser Team in Stuttgart als Teamassistenz / Sekretärin (m/w/d) in Teilzeit (50%). Ihre Tätigkeiten umfassen kaufmännische und technische Assistenz, Sekretariatsführung für mehrere Abteilungen und Unterstützung der IT-Leitung. Idealerweise verfügen Sie über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Sekretariatskompetenz und Kenntnisse in MS Office. Erfahrung in der Projektassistenz ist von Vorteil. Wir bieten abwechslungsreiche Aufgaben, flexible Arbeitszeiten, angemessene Vergütung und umfassende Sozialleistungen. Zeigen Sie Ihr Können in einem Unternehmen, das langfristig plant und gezielte Fortbildungen anbietet. Bewerben Sie sich jetzt mit Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung! +
Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin des Geschäftsführers / Arbeitsdirektors (w/m/d) merken
Sekretärin des Geschäftsführers / Arbeitsdirektors (w/m/d)

Ruhrbahn GmbH | Essen

Als Sekretärin des Geschäftsführers (w/m/d) in Essen mit Berufserfahrung erwarten dich spannende Aufgaben wie die Planung, Koordination und Kontrolle administrativer Vorgänge. Dazu gehört die Abwicklung der Geschäftsleitungskorrespondenz und die Terminkoordination für interne Meetings. Du solltest eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Erfahrung im Büromanagement haben. Wichtig sind auch gute Kenntnisse in MS-Office Programmen sowie eine eigenständige und organisierte Arbeitsweise. Als Teil des Teams kannst du von einem unbefristeten Arbeitsvertrag, Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung und weiteren Benefits profitieren. Interesse geweckt? Mehr Details auf unserem Karriereportal! +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin | Sekretär (w/m/d) im Referat Großprojekte Hochbau im Amt für Hochbau und Gebäudemanagement merken
Sekretärin (m/w/d) im Bereich Exportsachbearbeitung merken
Sekretärin (m/w/d) im Bereich Exportsachbearbeitung

Verdos GmbH | Hilden

Für die Position als Sekretärin im Bereich Exportsachbearbeitung suchen wir eine erfahrene und motivierte Persönlichkeit. Zu den Aufgaben gehören die Einpflege von Eingangsrechnungen, das Erstellen von Versandangeboten sowie die Abwicklung des nationalen und internationalen Versands. Wir erwarten eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung sowie fundierte Berufserfahrung in diesem Bereich. Sehr gute PC- und Microsoft Office Kenntnisse sind erforderlich, ebenso wie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie sollten selbstständig, teamfähig und flexibel sein und über eine hohe Motivation, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit verfügen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamassistenz - Steuerkanzlei / Sekretärin / Kauffrau (m/w/d) merken
Teamassistenz - Steuerkanzlei / Sekretärin / Kauffrau (m/w/d)

Riedmiller & Partner Wirtschaftsprüfer / Steuerberater | Memmingen

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